Logo
Ecke Ecke
Ecke
Home
Angebote
Referenzen
Einblicke
Über mich
Kontakt
Ecke
LOS-Projekt „Aufbau und Implementierung eines Jugendnetzwerkes in Rehburg-Loccum“, für die Stadt Rehburg-Loccum
Meine Aufgabe war es die Vereine, Verbände und Organisationen im Stadtgebiet Rehburg-Loccum zu vernetzen. Im Rahmen des Projektes wurde eine Übersichtsbroschüre für bestehende Kinder-, und Jugendangebote des Stadtgebietes und eine Homepage des Jugendnetzwerkes erstellt sowie verschiedene Aktionsgruppen gebildet.

LOS-Projekt „Prävention durch Coaching von gefährdeten Jugendlichen“, für den Verein für Kinder, Jugend und Kulturarbeit e.V. / Loccum
Ich habe Einzel- und Gruppencoachings für 12 Jugendliche im Alter von 13 - 17 Jahren mit sozialen, familiären oder schulischen Problemen angeboten. Neben der Beratung der Jugendlichen, war ich für die Leitung und Abwicklung des Projektes zuständig.

LOS-Theaterprojekt für Mädchen in Rehburg-Loccum für die Stadt Rehburg-Loccum
Ich habe mit 12 Mädchen im Alter von 13 - 16 Jahren ein Theaterstück zum Thema Berufsfindung entworfen und von einem Kooperationsprojekt filmen lassen. Weiterhin haben wir uns gemeinsam ein Theaterstück in Hannover angesehen, sowie die Theaterwerkstätten und den Requisitenfundus eines Theaters in Hannover besucht.

LOS-Musikprojekt „Rock, Pop und Hip-Hop Workshops“ für Jugendliche in Rehburg-Loccum für die Stadt Rehburg-Loccum
Mit Hilfe der Musiker David Herzel, Marc Florian Friedrich und Hendrik Rebentisch sowie den Pädagogen Robert Naumann und Heinz Tiermann fanden regelmäßig Musik- und Tanzproben für 22 Jugendliche im Alter von 12 - 22 Jahren statt, in denen innerhalb von sechs Monaten die Kinder und Jugendlichen für eine Live-Performance in der Romantik Bad Rehburg vorbereitet wurden. Die Leitung des Projektes und der Gesangsunterricht für die Mädchen gehörten zu meinen Aufgaben.

Organisation eines Auftrittes mit anschließenden Workshops der Theatergruppe Hlalanathi aus Südafrika / Johannesburg für die Haupt-, und Realschule Loccum und Wilhelm-Busch-Schule Rehburg
Ich habe im Rahmen einer Deutschland-Tour der Theatergruppe Hlalanathi einen Auftritt sowie die Durchführung von Trommel-, Tanz- und Theaterworkshops organisiert, die von den Mitgliedern der Theatergruppe für SchülerInnen beider Schulen ausgerichtet wurden.

Unterstützung der Theatergruppe im Rahmen einer Projektwoche an der Wilhelm-Busch-Schule / Rehburg
Ich habe bei der Entwicklung von Kostümen und Bühnenbildern mitgearbeitet und bei den Theaterproben assistiert.

„Perform together“ / Songwriting-Workshop für Kinder und Jugendliche in Rehburg-Loccum im Rahmen des WABE-Projektes (Weser-Aller-Bündnis für Toleranz und Demokratie) für den Verein für Kinder, Jugend und Kultur e.V. / Loccum
Ich habe Songwriting-Workshops organisiert, in denen durch den Teamkollegen Robert Naumann und in Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen der „Botschaftssong“ „Zeig uns deine Welt“ entstanden ist. Das Lied wirbt für ein friedliches Miteinander der Kulturen.

„Zeig-uns-Deine-Welt-Songtour“ im Rahmen des WABE-Projektes (Weser-Aller-Bündnis für Toleranz und Demokratie) für den Verein für Kinder, Jugend und Kultur e.V. / Loccum
Mit Hilfe des Musikproduzenten Marc Florian Friedrich wurde der Song auf CD produziert und bei Live-Auftritten zum Thema Toleranz und Demokratie aufgeführt.

Produktion eines Musikvideos mit Jugendlichen in Rehburg-Loccum im Rahmen des Bundesförderprogramms „Stärken vor Ort“ für die VHS Nienburg
Im Rahmen dieses Projektes wurde mit Hilfe des Filmproduzenten Matthias Lehnhardt und der Unterstützung des Musikers Michael Coreen der Song „Zeig mir Deine Welt“ als Musikvideo verfilmt. Der Integrationsgedanke des Liedes wurde bildlich umgesetzt. Meine Aufgabe dabei waren die Projektorganisation und die pädagogische Anleitung der Kinder und Jugendlichen.


Diese bereits stattgefundenen Projekte können Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechend individuell konzipiert und neu umgesetzt werden! Weiterhin berate ich Sie gern zu Ihren eigenen Projektvorstellungen!
Ecke
Impressum | Links